Eine öffnende Idee - Flaschenöffner rund und bunt!

Meine Heimat - das Erzgebirge

Volkskunst und vieles mehr im Weihnachtsland

            

Nicht nur zur Weihnachtszeit erfreuen uns Räuchermänner, Nussknacker, Schwibbögen und Weihnachtspyramiden, auch in den anderen Jahreszeiten werden vielfältige Kunstgewerbeartikel angeboten. Die traditionelle Holzkunst und Spielzeugfertigung im Erzgebirge ist in der ganzen Welt bekannt. Schon seit über 300 Jahren wird im Erzgebirge Holzspielzeug hergestellt.
Das karge Leben im Erzgebirge war für die Häusler, Bauern und Bergleute nicht leicht. Der über Jahrhunderte die Landschaft prägende Bergbau konnte den hier wohnenden Menschen nicht durchgängig ihre Lebensgrundlage sichern. Auch die Bauern und Häusler hatten mit den Unwirtlichkeiten der Landschaft und des Klimas zu kämpfen. Die historisch wechselnden Perioden der Blüte und des Niedergangs konfrontierten die Bergmanns- und Häuslerfamilien damit, ihre bescheidenen Lebensverhältnisse durch einen Nebenverdienst aufzubessern.
Der Bergmann verstand seit jeher mit Holz umzugehen, der Holzreichtum des Gebirges und der den hier Ansässigen eigene Ideenreichtum, machten aus dem Erzgebirge im Laufe der Jahrhunderte diese einzigartige Volkskunstlandschaft. Während im Westerzgebirge das Schnitzen, durch den immer wieder aufleben- den Bergbau mehr Freizeitbeschäftigung wie Nebenerwerb war, wurde das Drechseln und Schnitzen im Osterzgebirge zur Lebensnotwendigkeit.
Neben christlichen Motiven findet man im Schnitzen und Drechseln des Westerzgebirges, vor allem das Thema Bergbau.
So wurden im Laufe der Zeit immer neue Techniken entwickelt. Neue Ideen und Anregungen führten zu neuen Formen und Verwendungsarten. Diese in mühe- voller Kleinarbeit gefertigten Figuren und Gegenstände eroberten schnell die Herzen der Menschen und wurden in die ganze Welt exportiert.
Die bekanntesten erzgebirgischen Spielzeugorte sind Seiffen und Olbernhau. Aber auch in vielen anderen Ortschaften des Erzgebirges hat die Holzkunst ihr Zuhause. So mancher kleine Ort hat sein eigenes Volkskunstmuseum.
Neben der Holzkunst machten aber auch noch andere Gewerbe, wie das Klöppeln und Posamentieren das Erzgebirge berühmt. Es entstand durch erzgebirgische Frauen, die damit die langen Winterabende überbrückten. Hieraus entwickelt sich ein überwiegend in Heimarbeit ausgeübtes bedeutendes Gewerbe.

Das Erzgebirge mit seiner reizvollen Mittelgebirgslandschaft, ist ein Eldorado für Erhohlungssuchende und Wanderer, wie es der aufblühende Tourismus zeigt.

Willkommen im Erzgebirge - besuchen Sie uns.

Glück Auf

in

Burkhardtsdorf - Meinersdorf - Kemtau/ Eibenberg